We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Noch ein tieferer Tiefpunkt

by Ernte 77

supported by
fcbaum
fcbaum thumbnail
fcbaum Weil Schmelle so gut schießen kann ♥ Favorite track: Paris, London, Neanderthal, Ehrenfeld.
diskokugel
diskokugel thumbnail
diskokugel Diese Platte enthält eine furchtbare Menge an Ohrwürmern... mir geht heute schon seit Stunden "Eine Tracht Prügel" im Kopf rum... !! !
literally
literally  thumbnail
literally Endlich eine Studioversion der größten Hymne auf einen Getränkemarkt, die jemals geschrieben wurde. Favorite track: Viertelfinale in Osnabrück.
/
1.
Tiefgründige Texte brauchen wir nicht haben, was mein Herz mir sagt ist doch völlig egal Klassische Gitarre will doch keiner hören, und mit fetten Beats füllen andere den Saal Schnell und direkt muss Musik in den Gehörgang, im besten Fall ohne unnützes Nachdenken Mit Melodien, die sich sofort einnisten, wo keine Message und Geschichten ablenken Es geht nach vorne, das ist der Sinn und Zweck Hier rein, da raus, und dann Schnallt euch warm an, denn euch bleibt die Luft sonst weg Hier rein, da raus, und dazwischen klingt’s gut, klingt es sehr gut, wirklich sehr gut, unheimlich gut Synthetisches Schlagzeug malträtiert die Ohren, aufgedrehter Hall reißt die Nerven entzwei R ’n’ B und House können dumme Leute hören, und Akkorde braucht man im besten Fall drei Sämtliche Regler zur Belastungsgrenze aufdrehen, Dissonanz wird als erstrebenswert betrachtet Töne zu treffen gilt als freiwillige Leistung, Regeln der Komposition werden missachtet Es geht nach vorne, das ist der Sinn und Zweck Hier rein, da raus, und dann Schnallt euch warm an, denn euch bleibt die Luft sonst weg Hier rein, da raus, und dazwischen klingt’s gut, klingt es sehr gut, wirklich sehr gut, unfassbar gut
2.
Rein philosophisch kann man konstatieren: Im Alltag kann man oft nur spekulieren Entscheidungen im Leben sind oft kompliziert und häufig von anderen vorbestimmt Die Welt von heute bringt nicht immer Segen, kein Bock Alternativen abzuwägen Richtig zufrieden wird man doch erst, wenn man einfach zu befolgende Leitlinien hat Wenn man von nichts ’ne Ahnung hat, folgt man ganz einfach unserem Rat: Lieber vegan als monogam ist nie verkehrt Lieber One-Night-Stand als One-Hit-Wonder ist die Philosophie Lieber Gaffel als Falafel ist für jeden Feinschmecker klar Lieber Sülz als Sylt ist für den Urlaub die Maxime Das waren einige zentrale Regeln, die allumfassend unseren Alltag prägen Hält man sich konsequent an all das, steigt das Karma und das Wetter wird schlagartig schön Dann fahren alle Bahnen immer pünktlich; fährt einmal keine, fährt sie plötzlich stündlich Und wird man von wem evaluiert, wird man selbst als Standard für „sehr gut“ definiert Wenn man von nichts ’ne Ahnung hat, folgt man ganz einfach unserem Rat: Lieber vegan als monogam ist nie verkehrt Lieber One-Night-Stand als One-Hit-Wonder ist die Philosophie Lieber Gaffel als Falafel ist für jeden Feinschmecker klar Lieber Sülz als Sylt ist für den Urlaub die Maxime Lieber Gilden als Gulden Lieber Pall Mall als Pullmoll Wenn man von nichts ’ne Ahnung hat, folgt man ganz einfach unserem Rat, und der ist: Lieber vegan als monogam ist nie verkehrt Lieber One-Night-Stand als One-Hit-Wonder ist die Philosophie Lieber Gaffel als Falafel ist für jeden Feinschmecker klar Lieber Sülz als Sylt ist für den Urlaub die Maxime
3.
War schon so 03:51
Du sammelst Schallplatten, doch plötzlich klafft dort im Regal eine Riesenlücke Davor, geschmolzen durch das Sonnenlicht, ein Klumpen wertvoller Einzelstücke Du bist als Bäckerin allseits bekannt, den Kuchenteig lässt du lange gehen Am Abend schneidest du den Kuchen an und siehst schockiert lauter Knoblauchzehen Doch ich war’s nicht, nein, das war schon so Ich weiß nicht, wer es war, niemand hat es gesehen Nein, ich war’s nicht, denn das war schon so Ehrenwort, Aussage gegen Aussage, mich trifft keine Schuld Ein Bild aus Aquarell zeugt von Talent: die Technik fein, das Motiv gelungen Entstellt und mutwillig mit Lack besprüht, Ergebnis destruktiver Handlungen Der Wagen ist zerkratzt und ruiniert: das Blech verbeult, davor liegen Scherben Ein Stein weckt Zweifel, wer der Täter sei, daher vermutet man einen derben Scherz Ich war’s nicht, nein, das war schon so Ich weiß nicht, wer es war, niemand hat es gesehen Nein, ich war’s nicht, denn das war schon so Ehrenwort, Aussage gegen Aussage, mich trifft keine Schuld Nein, ich war’s nicht, denn das war schon so Keiner weiß, wer es war, niemand hat es gesehen Doch ich war’s nicht, denn das war schon so Die Erinnerung trügt, es ist gar nichts passiert Und ich, ich war’s nicht, denn das war schon so Es ist gar nichts passiert, was nicht vorher schon war Denn ich war’s nicht, nein, das war schon so Ehrenwort, Aussage gegen Aussage, drum bin ich jetzt weg
4.
Menschen, die gern über Aprilscherze lachen brauch ich nicht auf meinem Planet und Frauen, die schreiben, dass Frauen gerne erobert werden, steigern die Aggressivität Nachrichtenredakteure, die bei Skandalen „Gate“ an ein anderes Wort dranhängen und Männer im Alter unter 50 mit Schnurrbärten gibt’s schon in bedenklichen Mengen Eine Tracht Prügel für euch, weil ihr scheiße seid Zu lange missbraucht ihr frech meine Gutmütigkeit Ganz dünnes Eis, es ist leicht absehbar, dass mein Geduldsfaden zeitnah reißt Radio-Comedians, die gern Stimmen imitieren und als Satire titulieren Und Leute in Gaststätten, die ihre Bestellungen mit „ich bekomme“ initiieren Eine Tracht Prügel für euch, weil ihr scheiße seid Zu lange missbraucht ihr frech meine Gutmütigkeit Ganz dünnes Eis, es ist leicht absehbar, dass mein Geduldsfaden zeitnah reißt, und dann setzt es erst mal Eine Tracht Prügel für euch, weil ihr scheiße seid Zu lange missbraucht ihr frech meine Gutmütigkeit Ganz dünnes Eis, es ist leicht absehbar, dass mein Geduldsfaden zeitnah reißt
5.
Neulich kriegte ich Besuch, und dabei fragte er: „Wo in der Wohnung steht dein Fernseher?“ Ich gab stolz zu, dass ich zu gebildet bin. Solch ein Gerät böte kaum Gewinn für mich, denn ich bin ein mündiges Subjekt Und seit ich die Glotze los bin, geht es mir immer besser Ich hab ja gar keinen Fernseher, das ist doch Volksverdummung So ein Apparat kommt mir nicht mehr ins Haus Dafür hab ich ein Streaming-Abo und watche Binge und bin Anderen mental voraus Weil ich mich gern über das TV-Programm aufreg, kucke ich nur die Arte-Mediathek Doch Zwangsgebühren sollten verboten sein! Auf deren Lügen fall ich nicht rein Denn so schnell macht mir wahrlich niemand was vor Die Welt wäre besser, wenn alle mehr so wie ich dächten Ich hab ja gar keinen Fernseher, das ist doch Volksverdummung So ein Apparat kommt mir nicht mehr ins Haus Dafür hab ich ein Streaming-Abo und watche Binge und bin Anderen mental voraus Ich bin intellektuell und individuell und stets auf Profilierung aus
6.
Scheint die Sonne auf die Stadt, über den Kanal Merkt man den besonderen Flair, ganz international Küche aus der ganzen Welt, hier vor Ort vereint Kulturelle Vielfalt, die fast märchenhaft erscheint Straßenkunst und Kneipen, für Jeden was dabei Junge Leute, durchgestylt, gehen an dir vorbei Händler feilschen um den Preis für ein gefälschtes Hemd Carphone Warehouse, Costa, Boots – alles wirkt einladend Doch wenn der Mond aufgeht, dann kann man ihn sehen Der Lidl in Camden strahlt, während Andere schlafen gehen Wie in der Dunkelheit Leuchttürme ein Schiff behütet zum Hafen führen, führt der Lidl auch dich Camden High Street ist bei Nacht, wo das Leben tobt Pret a Manger, Wettbüros, Busfahrer kampferprobt Hier in Camden Town treff ich dich an der U-Bahn In Mornington Crescent hält die Northern Line oft an Doch wenn der Mond aufgeht, dann kann man ihn sehen Der Lidl in Camden strahlt, während Andere schlafen gehen Wie in der Dunkelheit Leuchttürme ein Schiff behütet zum Hafen führen, führt der Lidl auch dich Doch wenn der Mond aufgeht, dann kann man ihn sehen Der Lidl in Camden strahlt, während Andere schlafen gehen Wie in der Dunkelheit Leuchttürme ein Schiff behütet zum Hafen führen, führt der Lidl auch dich
7.
Gluten 02:01
Ich mag Getreide in jeder Form, und Weizen gefällt geschmacklich enorm Aus Körnern werden viele Getränke hergestellt, und auch die großartigsten Speisen der Welt Manche meinen, dass es ungesünder wär, doch ich verfechte stark erheblichen Verzehr Am Liebsten esse ich Gluten, schon am Morgen und zwischendurch, sie schmecken jederzeit Aber natürlich die guten, proteinreich und nahrhaft, ich krieg nie genug Ich setze gern auf diese Diät, obwohl Gluten eine Lobby abgeht Quinoa ist genau so ein Scheiß wie Amarant; ich bin gluten- sowie laktosetolerant Manche meinen, dass es ungesünder wär, doch ich verfechte stark erheblichen Verzehr Am Liebsten esse ich Gluten, schon am Morgen und zwischendurch, sie schmecken jederzeit Aber natürlich die guten, proteinreich und nahrhaft, da könnt’ ich mich reinlegen Am Liebsten trinke ich Gluten, auch am Abend und in der Nacht, sie schmecken jederzeit Gluten sind auch nicht verbuten, und gerade ich als Feinschmecker weiß ganz genau Bescheid
8.
Ich bin tausend Meilen gereist, ich hab viele Länder gesehen Im Norden die Arktis vereist, die Südsee mit Inseln so schön Ich sah Känguruhs in Australien und viele Windmühlen in Holland Tropfsteine und Mineralien, doch nichts gab es, was ich so toll fand wie eine Sache in meiner Heimat, die mich schon so lang vermisst hat Zurück zu Lueth, es ist schon viele, viele, viele Jahre her Endlich daheim, wenn ich dran denke wird mein Herz, mein Herz so schwer Wir trinken Schnaps, wir trinken Bier, wir sind wieder zuhause hier Ich sah schon den Turm in Paris, den fand ich auch damals schon toll Das Bier schmeckte dort aber mies, deshalb bin ich hier wieder voll Ich schwomm [sic!] durch die Korallenriffen [sic!] und sah Coffeeshops da in Holland Die Leute waren dort nur am Kiffen, was ich jedoch nur fast so toll fand wie eine Sache in meiner Heimat, die mich schon so lang vermisst hat Zurück zu Lueth, es ist schon viele, viele, viele Jahre her Endlich daheim, wenn ich dran denke wird mein Herz, mein Herz so schwer Wir trinken Schnaps, wir trinken Bier, wir sind wieder zuhause hier
9.
Unten steht sie schon, wenn die Fähre kommt Eine Mulde schimmert gläsern am Horizont Doch in einer Maßnahme weit weg, da lächelt sie dich an Drei Dinge sagte sie, und jedes weitere Wort wäre zu viel Die Vergangenheit gab die Richtung vor Aus der Perspektive ragt hell ein Licht empor Weil du eher mulmig träumen kannst, vergeht die ganze Welt in einem Zeitraffer, wo jede Stunde dreimal so viel zählt Keine Sorge, ich trag dich im Herzen Ich bin bei dir, ganz egal, ob du hier bist und nicht Die Erfahrung macht uns beide stärker Bis der Winter kommt Bis der Winter kommt Spar dir bitte jetzt alle Ausreden Nichts steht zwischen deinem Ziel und der Zukunft Wenn du nun auf dich selbst angewiesen bist, erscheint alles zu viel Und auch die Vorstellung, die sicher war, erscheint plötzlich labil Keine Sorge, ich trag dich im Herzen Ich bin bei dir, ganz egal, ob du hier bist und nicht Die Erfahrung macht uns beide stärker Bis der Winter kommt Bis der Winter kommt Gute Aussichten nach dem letzten Schrei Durch die Kraft der Wahrheit bricht deine Wand entzwei Hinter der Fassade bist du jetzt frei
10.
Wir kennen uns zwar noch nicht lange, aber doch schon gut genug Denn schnell spüren wir schon das Verlangen: Jetzt wollen wir mehr Die Liebe ist schön! Immer wenn zwei oder drei oder noch mehr Menschen miteinander zärtlich werden lädt es ein zu Experimenten: Sie wollen noch viel mehr So nimmt das Verlangen seinen Lauf! Florian liebt den goldenen Regen von Lisa Eva liebt den goldenen Regen von Christian Pia liebt den goldenen Regen von Sylvia Julian liebt den goldenen Regen von Simon und Benni und Patrick So zeigt sich pure Leidenschaft und unsere Lust am Abenteuer Denn ich genieße deinen Saft, wenn du ihn mir ausschenkst Welch ein Glück, dass du genau so fühlst! So wie ein warmer Sommerregen ist dein Nektar auf der Haut und was könnte dich noch mehr erregen als ein Schluck davon? Pisse auf der Haut so wie ein Liebes-Tattoo, woho Florian liebt den goldenen Regen von Lisa Eva liebt den goldenen Regen von Christian Pia liebt den goldenen Regen von Sylvia Julian liebt den goldenen Regen von Simon und Benni und Patrick und Emil und Laura
11.
Wenn es nach mir ginge, würden alle Jugendlichen homosexuell, weil’s einfach Spaß macht Als Feminazi glaub ich, dass jedem Mann der Lohn gekürzt gehört, wenn er mir zu männlich ist Wenn das Wort Gutmensch für euch als Beleidigung gilt dann sagt das eigentlich viel mehr über euch aus als über mich, und zwar dass ihr Vollidioten seid, oder ein Arschloch und womöglich sogar beides gleichzeitig Wohohoho, wir sind alle linksgrün versifft Wohohoho, was die Sicht auf die Dinge betrifft, ist Moralismus unsere Handschrift Als Genderist bin ich selbstverständlich auch Mitglied des Antifa e. V., und sitz im Bundesvorstand Ihr müsst hart arbeiten und wir bekommen alles reingeschoben, von vorne und von hinten Meine Moralkeule ist augesprochen dick und stets bereit; wenn wieder nicht sein kann, was nicht sein darf, kommt ein Rundumschlag Verbote und Zensur, da bekomm ich als Kulturmarxist*in nie genug Wohohoho, wir sind alle linksgrün versifft Wohohoho, was die Sicht auf die Dinge betrifft, ist Volksverrat unsere Handschrift Wohohoho, wir sind alle linksgrün versifft Wohohoho, was die Sicht auf die Dinge betrifft, ist Moralismus unsere politisch korrekte und linksfaschistische Handschrift
12.
Schon seit Kohl Kanzler ist wohne ich am Rhein Studiere dort mit Medien was auch immer mit Design Und Adenauer wusste schon was gut für die Bundesrepublik ist Im Osten gibt es Ossis und das Brandenburger Tor Da wohnen Günther Jauch, Axel Schulz und Dieter Moor Doch die Coolsten wohnen hier in Bonn, weil das Stadtbild hier so schick ist Bonn muss Hauptstadt bleiben, so wie Rom und Wien Bonn muss Hauptstadt bleiben, bitte nicht Berlin In Bonn gibt es den Bundestag und in Berlin nur Dreck und wenn Bonn nicht die Hauptstadt bleibt, dann zieh ich eben weg Kreative Leute ziehen selten nach Berlin Beethoven kam auch aus Bonn weil ihm das besser schien Im WDR läuft gutes Zeug und Scheiße nur im SFB Berlinerisch klingt allgemein so wie ein Sprachproblem Dass Rheinländisch viel besser klingt, brauch ich nicht zu erwähnen Drum liegt hier auch die Hauptstadt von der BRD Bonn muss Hauptstadt bleiben, so wie Rom und Wien Bonn muss Hauptstadt bleiben, aber nicht Berlin In Bonn gibt es den Bundestag und in Berlin nur Dreck und wenn Bonn nicht die Hauptstadt bleibt, dann zieh ich eben weg Bonn muss Hauptstadt bleiben, denn nur das macht Sinn Bonn ist Hauptstadt und Berlin ist wie Schwerin In Bonn gibt es den Bundestag und in Berlin nur Dreck und wenn Bonn nicht die Hauptstadt bleibt, dann zieh ich eben weg
13.
MGMT! MDNA! CHVRCHES! #####! Was soll die Scheiße? Das ist doch keine Kunst! Wir sind hier nicht beim Glücksrad, Vokale sind umsonst! Was soll die Scheiße? Das ist doch keine Kunst! Wir sind hier nicht beim Glücksrad, Vokale sind umsonst! KRZ BRG! FCK NZS! KMPFSPRT! #####! Was soll die Scheiße? Das ist doch keine Kunst! Wir sind hier nicht beim Glücksrad, Vokale sind umsonst! Was soll die Scheiße? Das ist doch keine Kunst! Wir sind hier nicht beim Glücksrad, Vokale sind umsonst! A-E-I-O-U!
14.
Es war die 83. Minute, und Gonzalo Castro stand bereit zum Freistoß Er kann sehr gut mit seinem Rechten schießen, doch beim BVB waren Standards meistens harmlos Doch rechts von ihm stand da noch Marcel Schmelzer, und er überließ dem Kapitän den Vortritt Denn Marco Reus war wieder mal verletzt, und auch Rapha Guerreiro wurde schon ersetzt also war heut Schmelle dran Der Ball bekam den richtigen Effet, und ich konnte kaum glauben, was ich seh Er überwand die Mauer, Richtung Tor, und landete darin, und nicht davor Im Gästeblock, da waren die Augen groß, erfolgreich war der direkte Freistoß Der Torwart war zwar mit der Hand noch dran, doch scheiterte, weil Schmelle so gut schießen kann Sein Torjubel war relativ bescheiden, darum kann man ihn auch als Typ gut leiden Es ging zwar gegen einen Drittligisten, doch man hatte im Pokal schon knappe Kisten Beachtlich war, dass wie die Gegner heißen, ist für Clubs sympathisch und für Bands recht scheiße Als Underdog kann man ja nur gewinnen, und Viertelfinale ist halt immer schwierig doch nicht mit Fußballgott Besagter Marcel Schmelzer blieb ganz cool und besorgte uns das 3:0 Das passiert nur jedes Jubeljahr, und doch ist er für uns ein Superstar Er hatte es beim Bundestrainer schwer, doch ist er ein Top-Linksverteidiger der auch mal den Mund aufmacht, wenn’s brennt, weil die neue Dreierkette hinten pennt Er steht hinten sicher und hat dennoch Drang nach vorn Nummer 29 fehlt niemals die Übersicht Weil seit Kloppo jeder Trainer weiß, was er an ihm hat Wenn ein Fußballgott gebraucht wird, dann enttäuscht er nicht Besagter Marcel Schmelzer blieb ganz cool und besorgte uns das 3:0 Das passiert nur jedes Jubeljahr, und doch ist er für uns ein Superstar Er hatte es beim Bundestrainer schwer, doch ist er ein Top-Linksverteidiger Und weil man ihn so gerne lächeln sieht, singen wir noch einmal dieses Lied: Der Ball bekam den richtigen Effet, und ich konnte kaum glauben, was ich seh Er überwand die Mauer, Richtung Tor, und landete darin, und nicht davor Im Gästeblock, da waren die Augen groß, erfolgreich war der direkte Freistoß Der Torwart war zwar mit der Hand noch dran, doch scheiterte, weil Schmelle so gut schießen kann
15.
Schneemann 03:03
Es ist Winterzeit, 0° Fahrenheit, die Stadt versunken unter 1 m Neuschnee Deshalb bauen wir einen Schneemann hier, drei große Kugeln mit ner Möhre als Nase Er steht vor dem Haus und sieht freundlich aus, denn sein Mund lächelt und verzaubert die Leute Als es dunkel wird, wird er drangsaliert und angegriffen von einer wilden Meute Doch auf einmal leuchten die Augen unheimlich Mit seiner wundersamen Macht scheint er zu Lebenskraft erwacht Erhaben steht er vor dem Haus und rottet seine Feinde aus Auch im Sonnenlicht schmilzt der Schneemann nicht, bis in den Sommer bleibt er rätselhaft stehen Alle Physiker sind sich unsicher, denn niemand hat so etwas bisher gesehen Der Schneemann ist besonders schön, und nebenbei ein Phänomen Wer ihn zu malträtieren versucht, den schlägt er sofort in die Flucht Der Schneemann ist besonders schön, und nebenbei ein Phänomen Wer ihn zu malträtieren versucht, den schlägt er sofort in die Flucht Mit seiner wundersamen Macht scheint er zu Lebenskraft erwacht Erhaben steht er vor dem Haus und rottet seine Feinde aus
16.
Hallo, herzlich willkommen in Köln! Bald fängt auch das Sommersemester an Doch ein Studentenwohnheim kommt wohl nicht in Frage, denn du bist viel zu hip Wann siehst du endlich ein, dass Ehrenfeld nicht London ist, und dein beschissenes Leben auch kein Kunstwerk? Millionen anderer Leute sind so individuell wie du und zahlen ihre Miete von erarbeitetem Geld Doch das ist Gott sei dank nicht deine Welt In Waldbröl, Wipperfürth oder Weilerswist wächst man behütet auf, wenn Papa reich ist Doch die Szene ist dort zu weit weg für deine Selbstverwirklichung Wann siehst du endlich ein, dass Ehrenfeld nicht London ist, und dein Bedarf an Distinktion entbehrlich? Ein Herdentrieb für elitäre Deppen, die gern eskalieren, aber bitte hip in Gründerzeit-Architektur und angesagtem Flair von Subkultur Da klingelt die Kasse des Investors Zieh lieber nach Portland oder nach Porz! Wann siehst du endlich ein, dass Ehrenfeld nicht London ist, und dein beschissenes Leben auch kein Kunstwerk? Millionen anderer Leute sind so individuell wie du und zahlen ihre Miete von erarbeitetem Geld und brauchen keine coolen Tattoos und hässlichen Bartbewuchs, der ohnehin nur Volltrotteln gefällt
17.
Heute ist Klassenarbeit, äußerst knapp erscheint die Zeit Ich schreib heute ’ne Klausur, bedrohlich der Blick auf die Uhr Überbewertet sind Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz, bekanntlich nur Scheiß ohne Wert Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Nichts ist besser als nichts zu tun, Geist und Körper auszuruhen Pause ist mein Lieblingsfach, ich denk über ein Studium nach Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss, und dieser Minimalismus ist bewährt Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Diskussionen dazu sind müßig, denn wer etwas auf sich hält, ist müßig Auch wer schlau Songtexte schreibt, bemüht sich nicht, was der Kehrvers beweist: Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Du bist so schlau, aber einfach nur faul! Du bist so schlau, aber einfach – halt’s Maul!

credits

released November 2, 2018

license

all rights reserved

tags

about

Ernte 77 Cologne, Germany

Ernte 77 ist eine Punk-Band aus Köln, die den Zeitgeist musikalisch auf- und angreift. Satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien und teilweise mehrstimmigen Harmonien.

contact / help

Contact Ernte 77

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Ernte 77, you may also like: