We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Gebenedeit unter den Punkbands

by Ernte 77

/
1.
Materialprüfung, die Rohre sind undicht und schimmern im Morgengrauen Neue Kernschmelze, danach einen trinken und das System überwacht Moderator, die Brennstäbe schimmeln schon, und einen Joint dazu Bob Marley aus der Lautsprechanlage, Konfetti im Lüftungsschacht In unserem AKW 8 wird immer gerne gelacht Hat jemand Wodka dabei, ist’s vorbei Wieder ein Störfall, wir spielen grad Flunkyball, uns interessiert das nicht Notabschaltung, das Umweltamt wird oft sehr aufdringlich und unbequem Frühschicht, Tageslicht, alle sind müde und kucken sich Talkshows an Super-GAU, aber alle sind blau und kotzen den Reaktor voll (mit der Gammastrahlung) In unserem AKW 8 feiern wir die ganze Nacht Kernphysiker fallen erst um 9 Uhr um Steig nicht aus dem Atom, denn Giftmüll macht zwar Krebs, aber dennoch high Studenten als Praktikant, die haben immer was zum Rauchen dabei In unserem AKW 8 wird keine Spaltung überwacht Wir feiern rund um die Uhr und hören Lieder in Dur Wir saufen uns ins Koma, wunderbar!
2.
Früher war er im Fernsehen und sehr bekannt, obwohl ihn keiner mochte Heute nimmt in seinem Leben die Sucht überhand – Spielschulden! Goleo heißt der Typ, es tut so weh Es gibt Vieles, das man an seinem Leben schätzen kann Die Welt ist so schön, drum mach was draus, fang jetzt an! Solche Leute gab’s in der Selbsthilfegruppe noch viel mehr, doch er fand es zynisch Er knüpfte Kontakte zu Anderen mit Schicksalen wie er – mit Erfolg Da traf Goleo den Zonk, der war genauso arm dran – heute sind die Beiden zusammen Jetzt gibt’s Vieles, das er an seinem Leben schätzen kann Die Welt ist so schön, drum mach was draus, fang jetzt an! Nimm die Blumen, die dich entzücken, sobald der Winter geht Schau in die Sterne, fahr an die See, fang jetzt an! Los!
3.
Die Politik hat uns schon immer belogen! An tausend Stellen werden wir abgezogen! Doch keiner rechnet mit dem ungezügelten, erfrischenden Erfindungsdrang, den wir ständig an den Tag legen Mit Eifer und dem nötigen Quentchen Klugheit stellen wir die Weichen für den Tabak der Neuzeit Nach jahrelanger Forschung in unseren Laboren stellen wir unsere Ergebnisse der Menschheit zur Verfügung Es schmeckt nicht nur ganz phantastisch, sondern wirkt auch prophylaktisch Denn die Sportzigaretten sind das, was die Pharmazielobby nicht mag Sie sind isotonisch und stabil, darum rauchen wir sie jeden Tag Sie sind länglich und rund und halten uns gesund Die Dampfmaschine und die Glühlampe dagegen waren Erfindungen, die weniger bewegen Der Lebensstandard Westeuropas wird durch unsere Produkte auf ein Level angehoben, das nie da war Rein finanziell gesehen ist es zwar kein Vorteil, denn wir haben nicht vor es zu patentieren, weil wir haben ideelle Gründe, es der Öffentlichkeit unentgeltlich als Geschenk zu überlassen Nie mehr Husten und Beschwerden, Rauchen und dabei fit werden Denn die Sportzigaretten sind das, was die Pharmazielobby nicht mag Sie sind isotonisch und stabil, darum rauchen wir sie jeden Tag Weil die Sportzigaretten so sind, geben wir sie sogar einem Kind Das passiert irgendwann tausendfach, und es wird vielleicht süchtig danach Sie sind länglich und rund und halten uns gesund Passivrauchen wird zur Mode, niemand kommt durch Krebs zu Tode Denn die Sportzigaretten sind das, was die Pharmazielobby nicht mag Sie sind isotonisch und stabil, darum rauchen wir sie jeden Tag Leute schnorren sich andauernd an, weil sich keiner mehr rausreden kann Das passiert irgendwann tausendfach, jetzt gibt’s zehn Zigaretten danach
4.
Ich hab die Handynummer vom Papst, er hat mir eine SMS geschickt Ich hab erst nicht geglaubt, dass er es wirklich war, doch im Fernsehen hat er zweimal genickt Das Zeichen war so vereinbart als Beweis, dass er es wirklich ist Seitdem geb ich sehr oft bei jedem damit an, egal ob Hindu, Klempner oder Christ Die Handynummer vom Papst – die Vorwahl ist vom Vatikan Die Handynummer vom Papst – damit ich mit ihm simsen kann Jetzt sind alle neidisch und ich bin voll beliebt Toll, was es für Zufälle gibt! „Hallo, wie geht’s? Gott ist Liebe!“ Deshalb schrieb er auch „HDGDL“ Seitdem geb ich sehr oft bei jedem damit an, doch das glaubt nur der letzte Trottel Die Handynummer vom Papst – die Vorwahl ist vom Vatikan Die Handynummer vom Papst – damit ich mit ihm simsen kann Jetzt sind alle neidisch und ich bin voll beliebt Toll, was es für Zufälle gibt! Und es reimt sich fast nichts mehr auf „gibt“
5.
In einer kleinen, beschaulichen Stadt, die einen Kiosk und ’ne Eisdiele hat da sitzen draußen Leute beim Kaffee denn das Wetter ist heut warm und wunderbar, doch da geschah: Das Auto macht Brumm-Brumm, und fährt fast alle Tische um Die Leute waren vollkommen schockiert, wie der Fahrer die Stühle püriert und nur Einer merkte sich das Nummernschild denn die Anderen dachten im Moment nicht dran, doch irgendwann: Das Auto macht Brumm-Brumm, und fährt fast alle Tische um Es hat zwar leicht geklirrt, doch zum Glück ist niemandem etwas passiert
6.
Armselige Diskussionskultur in dieser Meinungsdiktatur Wer laut ist, der hat Respekt verdient, weil wir gegen den Mainstream sind (jawoll!) Faule Beamte kriegen unser Geld, gleichgeschaltete Medienwelt In Anführungszeichen Demokratie, Lebensmittel voll mit Chemie (mir reicht’s!) Die Wahrheit tut dem deutschen Michel weh, doch Gott sei Dank gibt’s mich und meinen PC Ich weiß, wie es wirklich läuft – ihr seid dumm, ich bin schlau! Ich habe das System durchschaut – hört mir zu, ganz genau! Früher war es noch so-und-so – ihr habt’s leicht, ich hab’s schwer! Ich bin das Volk, drum sag ich lieber „wir“ Gender-Wahnsinn und Dosenpfand, so verweichlicht ist dieses Land Zu meiner Zeit gab es nichts zu lachen, heute darf jeder wohl alles machen (pfui!) Manche Leute haben zu viel Spaß, doch wenn’s nach mir geht, verbieten wir das Meine Meinung ist dezidiert und wird wahrscheinlich gleich wieder zensiert Denn die ganzen Medien sind viel zu PC, doch Gott sei Dank gibt’s mich und meinen PC Ich weiß, wie es wirklich läuft – ihr seid dumm, ich bin schlau! Ich habe das System durchschaut – hört mir zu, ganz genau! Früher war es noch so-und-so – ihr habt’s leicht, ich hab’s schwer! Ich bin das Volk, drum sag ich lieber „wir“ Ich hab die ganze Wahrheit nun skizziert, am Stammtisch hält man das auch für fundiert Ich weiß, wie es wirklich läuft – ihr seid dumm, ich bin schlau! Ich habe das System durchschaut – hört mir zu, ganz genau! Früher war es noch so-und-so – ihr habt’s leicht, ich hab’s schwer! Ich bin das Volk, drum sag ich lieber „wir“
7.
Mein zweitbester Freund hat zwar mittelviel Humor, doch er mag Dieter Nuhr Mein zweitbester Freund ist zwar relativ schlau, doch er kuckt gern Johannes B. Kerner Ich mag ihn relativ gerne, doch nicht zu doll Charakterlich ist er 90 % wie er sein soll Der zweite Platz auf dem Treppchen ist doch besser als nichts! Mein zweitbester Freund hat ganz nette Ansichten, doch er wählt SPD Mein zweitbester Freund feiert zwar ziemlich gerne, doch er trinkt gerne Alt Ich mag ihn relativ gerne, doch nicht zu doll Charakterlich ist er 90 % wie er sein soll Der zweite Platz auf dem Treppchen ist doch besser als nichts!
8.
Am Freitag war ein Bonzenabend für alle, die fett Kohle haben, doch auf dem Klo ging das Bidet kaputt Und keiner war erfahren, was man machen kann, so waren alle Partygäste völlig irritiert Hier bin ich nun und steh vor dem defekten Bidet Die Leute sprechen spanisch, dort wo der kaputte Hahn ist Es heißt nicht mehr „Wasser marsch“, und ganz dreckig bleibt der Arsch denn der Bonzenhaushalt hier ist zu fein für Klopapier Das kaputte Bidet bringt jemand auf ’ne Idee, und alle Gäste ziehen die Hose aus Und Jedermann leckt fein eines Anderen Arschloch rein, und so läuft die Feier noch die ganze Nacht
9.
Ein neues Jahrtausend wirft seine Schatten voraus Das Jahr 2000, die Zukunft steht vor der Tür Oder stimmt die Prophezeihung vom Weltuntergang? Computer versagen, alles bricht zusammen Ein neues Zeitalter beginnt, wohin wird es uns führen? Wie werden Technik und die Märkte darauf reagieren? Es ist noch gar nicht abzusehen, ob Dinge korrelieren Ein neues Zeitalter beginnt Hat die Aufbruchstimmung die Ungewissheit besiegt? Wird alles jetzt besser, oder gibt es wieder Krieg? Das gibt es nur einmal, das kommt nie wieder Jedenfalls bis zum nächsten Millennium Ein neues Zeitalter beginnt, wohin wird es uns führen? Die Menschheit fürchtet sich davor, dass Unglücke passieren Es bleibt die Hoffnung, dass die guten Dinge reüssieren Ein neues Zeitalter beginnt Ein neues Zeitalter beginnt, wohin wird es uns führen? Ob es bergauf geht oder nicht, kann man nur spekulieren Für Viele wird es höchste Zeit, ein Ziel zu avisieren Ein neues Zeitalter beginnt
10.
Kannst du dich erinnern, wie es früher einmal war? Zwischen uns galt immer ehrlich jedes Wort Attraktive Metropolen luden dazu ein, und die Torschlusspanik trieb dich von hier fort Doch wer zu spät kommt, der hat länger frei Wer soll das bezahlen? Das war die Zeit (und Zeit ist Holz), und heute ist sie nicht mehr da Vergessen sind die Tage und vergessen jedes Jahr Die Zeit (und Zeit ist Holz), also bewahr sie sorgsam auf Denn wenn sie schon nicht rostet, nimmt sie dennoch ihren Lauf Blumen können welken und Gebäude stürzen ein, trotzdem wähnten wir uns in der Ewigkeit Kleider machen Leute und der Winzer macht den Wein, aber wer ist hier zuständig für die Zeit? Keiner macht die Drogen Das war die Zeit (und Zeit ist Holz), und heute ist sie nicht mehr da Vergessen sind die Tage und vergessen jedes Jahr Die Zeit (und Zeit ist Holz), also bewahr sie sorgsam auf Denn wenn sie schon nicht rostet, nimmt sie dennoch ihren Lauf Das war die Zeit … Das war die Zeit (und Zeit ist Holz), und heute ist sie nicht mehr da Vergessen sind die Tage und vergessen jedes Jahr Die Zeit (und Zeit ist Holz), also bewahr sie sorgsam auf Denn wenn sie schon nicht rostet, nimmt sie dennoch ihren Lauf Das war die Zeit (und Zeit ist Holz), und heute ist sie nicht mehr da Vergessen sind die Tage und vergessen jedes Jahr Die Zeit (und Zeit ist Holz), also bewahr sie sorgsam auf Denn wenn sie schon nicht rostet, nimmt sie dennoch ihren Lauf
11.
Himalaja 02:53
Wir waren früher auch schön öfters da Das Ziel war uns im Westen schon bekannt, ein Kinderspiel Ein grob fahrlässiges Ziel Du weinst oft, weil dich deine Mutter schlägt Darüber hast du dich oft aufgeregt doch wenigstens macht sie kein CBT mit dir und was hält dich jetzt noch hier? Hast du Angst, was zu verlieren? Himalaja heißt dieser Ort, wo du über all deinen Problemen schwebst Himalaja ist deine Arznei, schade aus vorbei! Ein Pärchen auf der Bundesgartenschau Der Psychologe weiß jetzt schon genau, worum es geht Doch die Hilfe kommt zu spät Sie würdigt ihn mit keinem netten Blick Die Seele baumelt würdelos am Strick Der arme Mann weiß, dass er nichts ändern kann Er holt die Knarre raus und dann fängt für ihn der Spaß erst an Himalaja heißt dieser Ort, wo du über all deinen Problemen schwebst Himalaja ist deine Arznei, schade aus vorbei! Du weißt, du bist nur Gast auf Erden, doch wir haben Hausrecht Du hast Hausverbot und wir stehen auf der Gästeliste Keiner weiß, wie lang du da bist, oder ob das alles wahr ist Eines Tages bist du dort, doch nicht in diesem Leben Himalaja heißt dieser Ort, wo du über all deinen Problemen schwebst Himalaja ist deine Arznei, schade aus vorbei! Himalaja heißt dieser Ort, wo du dein Leben neu erleben kannst Himalaja ist deine Arznei, schade aus vorbei!
12.
Studentenrabatt im Baumarkt, Studentenrabatt in der Kneipe Studentenrabatt beim Punkkonzert, Studentenrabatt an der Tanke Wie du mir, so ich dir! In Zukunft Investieren lohnt Gutscheinpapier zahlt das Bier, was unseren Geldbeutel schont Studentenrabatt am Kiosk, Studentenrabatt bei deinem Dealer Studentenrabatt im Bordell, Studentenrabatt am Zigarettenautomat und zwar an jedem, der hier steht! Wie du mir, so ich dir! In Zukunft Investieren lohnt Gutscheinpapier zahlt das Bier, was unseren Geldbeutel schont Wie du mir, so ich dir! In Zukunft Investieren lohnt Gutscheinpapier zahlt das Bier, was unseren Geldbeutel schont
13.
Wer so wie ich ’nen Job am Fließband meistert, der ist als Hobby meistens sportbegeistert Für mich ist Wintersport das Allergrößte, drum geht’s am Wochenende ab auf die Piste Und die Tribüne kocht vor Emotionen, bei uns verdienen die Spieler nicht Millionen Biathlon ist unser Leben, deshalb sind wir hier Und auf der Kurve sind wir nicht zu halten, wenn wir die Choreographie gestalten Unsere Idole gehen nicht zu Fuß, sondern auf Skier Wir sind der Block von Magdalena Neuner! Das ist der coolste hier, und was ist eurer? Und auf die Fresse kriegen die loyalen Fans von Ole Einar Bjørndalen Und die Tribüne kocht vor Emotionen, bei uns verdienen die Spieler nicht Millionen Biathlon ist unser Leben, deshalb sind wir hier Wenn bei der Meisterschaft die Richtigen siegen, dann tun wir Fans uns in den Armen liegen Unsere Idole gehen nicht zu Fuß, sondern auf Skier Mit unseren Fangesängen feuern wir an, damit unsere Heldin schneller fahren kann
14.
Heute geht’s nach Wuppertal, die schöne Stadt im Wuppertal Von Köln fährt eine Regionalbahn, es läuft alles ganz normal Plötzlich zugestiegen kommt ein junger Mann in Opladen Der Heavy-Metal-Wackelpudding möchte ab hier mitfahren Er hört Musik, die nur aus Doublebass besteht Das merkt man, denn sein Kopfhörer ist voll aufgedreht Und er neigt sich nach vorn und er neigt sich zurück, für circa fünfhundertvierzig Sekunden am Stück Dreimal pro Sekunde wackelt er hin und her, das ist der RB-48-Headbanger Fünf Minuten lang macht’s „dübüdübüdüb“, dann kommt ein neues Lied Dann macht’s vier Minuten „dübüdübüdüb“, und das war noch ein Lied Dank der Luftaufwirbelung wird’s wenigstens nicht allzu warm Denn hundertzwanzig Kilogramm stehen fest auf Vibrationsalarm No Sleep till Gruiten, denn die Ohren schmerzen schon dank unserem menschlichen Drei-Hertz-Metronom Und er neigt sich nach vorn und er neigt sich zurück, für circa fünfhundertvierzig Sekunden am Stück Dreimal pro Sekunde wackelt er hin und her, das ist der RB-48-Headbanger
15.
Es ist nicht so wichtig, ob die Sonne scheint Es ist umso besser, wenn es leer ist auf der Rutsche Wenn man die Treppe hochgeht, pumpt das Adrenalin Zum Glück steht sonst nur Einer an, und setzt sich vor dir in die Wildwasserbahn für den echten kleinen Mann ist die Wasserrutsche, mit der alle gerne fahren Was für ein Spaß! Dabei wird man gerne nass Leg dich in die Kurve rein, in der Halle und im Freien Rutschen ist ein Spaß für Groß und Klein Sekunden werden innerlich zu Stunden Doch plötzlich wird die Ampel grün, und du stürzt dich in die Wildwasserbahn für den echten kleinen Mann ist die Wasserrutsche, mit der alle gerne fahren Was für ein Spaß! Dabei wird man gerne nass Leg dich in die Kurve rein, du brauchst keinen Führerschein Man muss nur ein bisschen mutig sein Die Wildwasserbahn für den echten kleinen Mann ist die Wasserrutsche, mit der alle gerne fahren Was für ein Spaß! Dabei wird man gerne nass Leg dich in die Kurve rein, und im Becken fällt dir ein: Du willst direkt wieder oben sein
16.
Quizshow im Fernsehen, was hat der Depp da mit all dem Geld wohl vor? Natürlich: Ins Ausland gehen! Fragt man ’ne Schülerin, was sie wohl nach ihrem Abi erst mal macht Natürlich: Ins Ausland gehen! Volontieren in Lodsch und studieren in Prag – Hauptsache was von der Welt gesehen Trampen nach Goa und Couchsurfen in Stalingrad – Das kommt alles auf meinen Blog! Was glänzt im Lebenslauf neben dem Sonderpädagogikstudium? Natürlich: Ins Ausland gehen! Island klingt auch ganz schön, doch ich weiß nicht mal so wirklich, wo das liegt Egal: Hauptsache ins Ausland gehen! Work and Travel in Lwiw und Au-pair in Brno – Hauptsache was Neues zu erzählen Auf Austausch in Togo, Hantieren mit Propan in Bhutan – Zu meiner Sonne wird euer Neid! Work and Travel in Lwiw und Au-pair in Brno – Hauptsache was Neues zu erzählen Auf Austausch in Togo, Hantieren mit Propan in Bhutan – Oder mit Porzellan!
17.
In diesem System sind wir unbequem, wir lassen uns so schnell nichts gefallen Diese Repression, die kennen wir schon, wie dieser Staat uns täglich unterdrücken tut Es wird langsam Zeit, und wir sind bereit, den Kampf gegen den Status Quo zu starten Nicht nur Polizei und Anwaltskanzlei sind unsere Gegner, denn der Hass in uns ist stärker Fremdworte sind für euch Toleranz, Respekt und Mut Wenn wir die roten Autos sehen, steigt in uns die Wut Sogar Faschisten werden geschützt von der Feuerwehr, denn in Deutschland löscht sie auch von Nazis die Häuser Scheiß Polizei, scheiß Feuerwehr, scheiß Staat! Der Straßenkampf trifft eure Leute hart! Die richtige Form von Gewalt ist blind! Wir zeigen diesen Bonzen, wer wir sind! Fremdworte sind für euch Toleranz, Respekt und Mut Wenn wir die roten Autos sehen, steigt in uns die Wut Tausende Unschuldiger habt ihr schon verletzt Schon die Nazis haben auf die Feuerwehr gesetzt Scheiß Polizei, scheiß Feuerwehr, scheiß Staat! Der Straßenkampf trifft eure Leute hart! Die richtige Form von Gewalt ist blind! Wir zeigen diesen Bonzen, wer wir sind!
18.
Frank ist in der Jungen Union, und ist gegen Mindestlohn, denn sowas sagten seine Eltern schon Da klingelt sein Telefon, und unsere Manipulation bringt seinem Leben eine Innovation Jetzt trinkt und trinkt und trinkt er mit seinen neuen Freunden kistenweise Bier leer Dank unserer Lebenshilfe ist der nette Frank jetzt kein Spießer mehr, sondern ein Punk! Frank verkauft seine Armbanduhr mit der teuren Gravur und widmet sein Leben jetzt der Subkultur Er macht jetzt kein Abitur, sondern säuft lieber nur – Welch vorteilhafte Fastenkur! Denn jetzt trinkt und trinkt und trinkt er mit seinen neuen Freunden kistenweise Bier leer Dank unserer Lebenshilfe ist der nette Frank jetzt kein Spießer mehr, sondern ein Punk! Statt freier Marktwirtschaft ist er jetzt für Gerstensaft und Anarchie und den ganzen anderen Scheiß Denn heute ist der Frank kein Spießer mehr, sondern ein Punk! Ein Wunder, was Frank ein Jahr lang an Alkohol trank!
19.
Ich bin in ein Bügelbrett verliebt Alle sagen, das sei nicht normal (oder es klingt für sie banal) Ich bin bestimmt nicht allein, das kann gar nicht sein, das wäre gemein Alle lachen seitdem über mich (viele Freunde lassen mich im Stich) Doch die Natur will es so, es ist nicht nur Show, auf diesem Niveau Ich mach ’nen Verein auf, und leg mir ’nen Einlauf mit meinem Bügelbrett (und geh damit ins Bett) Es muss Leute geben, die genauso leben, doch selbst bei Wikipedia find ich nichts darüber Demnächst gehen wir zum Standesamt (tauschen Ringe, gehen Hand in Hand) Und wer dann immer noch lacht, hat noch nicht gedacht an unsere Hochzeitsnacht Es klingt ungewöhnlich, doch eigentlich ähnlich wie mit Frau oder Mann (was ja jeder kann) Doch kurz nach dem Trauschein folgt schon das Frustriertsein, und nächste Woche reiche ich die Scheidung ein Ich merke schnell wieder: Ein Mensch wär mir lieber und macht auch viel mehr Spaß (darauf ist mehr Verlass) Ich lös den Verein auf und leg mir ’nen Einlauf, nein, besser noch, denn dafür ist die Freundin da
20.
Denk an mich 01:54
Es riecht nach Zigarettenrauch und Bier und kalter Nacht Ich kann es nicht begreifen, was hast du mit mir gemacht? Ich habe dich geliebt und du hast doch nur so getan Belogen und verletzt seh ich die letzte Straßenbahn Sie fährt jetzt ohne mich, denn ich will nicht zurück nachhaus Die Zeichen stehen auf Abschied, doch ich werd nicht schlau daraus Du sagtest, es sei endgültig, und ich wurde zu Stein Es dauert, zu begreifen: Ich bin jetzt wieder allein Alles schwarz wie der Nachthimmel, alles schwarz wie Pech und Ruß Alles schwarz wie deine Diele, die ich auch noch putzen muss Dafür bin ich dir noch gut, dafür soll ich noch zu dir Was einmal ein festes Band war, ist heute nur ein Stück Papier Die Kälte ist so schwer erträglich wie der Zweifel, der mich innerlich zerfrisst, deshalb fühl’ ich mich platt und leer Dein Anforderungskatalog und der Erwartungsdruck Die Liebe machte blind, weshalb ich das alles ertrug Alles schwarz wie der Nachthimmel, alles schwarz wie Pech und Ruß Alles schwarz wie deine Diele, die ich auch noch putzen muss Was wohl dein Gewissen sagt, wenn du siehst, es ist zu spät? Es erinnert nur noch ein Kranz, der vor der S-Bahn-Brücke steht an die längst vergangenen Zeiten, doch vielleicht merkst du irgendwann dass ich dich noch immer liebe, auch wenn ich’s nie mehr zeigen kann

credits

released November 3, 2017

license

all rights reserved

tags

about

Ernte 77 Cologne, Germany

Ernte 77 ist eine Punk-Band aus Köln, die den Zeitgeist musikalisch auf- und angreift. Satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien und teilweise mehrstimmigen Harmonien.

contact / help

Contact Ernte 77

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Ernte 77, you may also like: